ADV Felicitas Hammonia Hamburg
ADV Felicitas Hammonia Hamburg
 

 

Unser Wahlspruch: „Freude an der Freundschaft lässt das Werk trefflich erscheinen!“:

 

in Anlehnung an ein Zitat von Aristoteles. Aus Freude an der Freundschaft wird der Bund einzigartig. Diese Freundschaft soll während und nach dem Studium bestehen und den Bund und seine Gemeinschaft stärken.

 

 

Unsere Farben: Cyan-Gold-Rot

 

Cyan bezeichnet allgemein den Übergang von Blau zu Grün und wird oft als Türkis wahrgenommen. Für uns symbolisiert Cyan Himmel- bzw. Wasserfarbe. Hierbei handelt es sich um zwei Elemente die für Hamburg und unseren Bund eine Rolle spielen.

 

Gold ist die Farbe der Weiblichkeit.

 

Rot ist ein weiterer Ausdruck unserer Verbundenheit zu Hamburg, da dieses Rot in Anlehnung an das Stadtwappen der freien und Hansestadt Hamburg ausgewählt wurde.

 

 

Unsere Prinzipien: Freundschaft, Wissenschaft und Vaterland

 

Diese haben große Bedeutung für unser Bundesleben. Jede Bundesschwester wird von den anderen in der Umsetzung ihrer Ziele so gut wie möglich unterstützt.

 

Das Freundschafts-Prinzip: Wir pflegen unsere Freundschaft und schätzen den ehrlichen Umgang miteinander, aber auch mit anderen. Wir unternehmen viel zusammen, organisieren Veranstaltungen für unsere Felicitas Hammonia, besuchen andere Verbindungen, treffen uns aber auch abseits offizieller Veranstaltungen. Dabei besuchen wir Museen, gehen in die Oper, ins Theater oder mal ins Kino. Genauso gehen wir aber auch mal auf das Volksfest in Hamburg schlechthin, den Dom, oder treffen uns zum Cocktails trinken.

 

Das Wissenschafts-Prinzip: Jede Bundesschwester ist dazu angehalten einen wissenschaftlichen Vortrag zu halten oder auch eine akademische Rede. Das Handwerkzeug kann dafür gemeinsam im Bund erlernt werden. Rhetorik ist eine wichtige Fähigkeit, die auch im späteren Berufsleben eine wichtige Rolle spielt. Demnach wollen wir dies gemeinsam fördern! Dieses Prinzip bedeutet für uns, dass jede Bundesschewster nach besten Kräften ihrem Studium nachgehen sollte. Falls es dabei Hürden zu überwinden sind, steht der Bund als Unterstützung der jeweiligen Bundesschwester zur Seite.

 

Das Vaterlands-Prinzip: Bedeutet für uns das Bekenntnis zur freiheitlich demokratischen Grundordnung unseres Staates, zur Toleranz sowie zu unseren kulturellen Wurzeln.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© ADV Felicitas Hammonia Hamburg